Dienstag, 5. November 2013

(M)Ein Großprojekt......

........Großprojekt deshalb, weil ich lange Zeit nicht wußte, wie ich dieses Sofa aufpimpen sollte:


deshalb stand es auch einige Zeit unbeachtet in meiner Küche, bis ich mich endlich daran traute-
Also erst mal den alten Bezug runter:

dazu mußte ich die Posamentenborte lösen, da ich sie nicht wiederverwenden wollte, riß ich sie einfach ab-
darunter kam dann eine Reihe Tackerklammern zum Vorschein:

 teilweise konnte ich die mitsamt dem Pappstreifen abreißen, wieder andere mußten nach dem üblichen Verfahren mit einem Schraubendreher und einer Zange gelöst werden-
Diese Arbeit zog sich über zwei Tage, weil bei diesem Sofa auch die Rückseite bezogen war-
unter dem Bezug sah es so aus:
Jetzt ist der Rahmen fertig zum streichen-
Leider war der alte Bezug der Vorderseite nicht mehr als Schnittmuster zu gebrauchen-er bestand nur noch aus vielen Fetzen....
Ich wollte mir nicht die Mühe machen, die ganzen Knöpfe neu zu beziehen und wieder einzusetzen, also mußte neu gepolstert werden-
eine dicke Lage Volumenvlies machte es möglich:

Die Wahl des Bezugsstoffes fiel schließlich auf diesen:
 ein schöner fester Stoff, von dem seltsamerweise genau die passende Menge vorhanden war.....
dekorieren wollte ich das Ganze dann mit diesen Kissen, die ich vorab schon genäht hatte:
 Für die Rückseite des Sofas konnte ich den alten Stoff als Schnittmuster verwenden, denn ich hatte ihn
komplett ablösen können-
Ich habe die zugeschnittenen Stoffteile zuerst mit dem Zickzack-Stich der Nähmaschine versäubert, dann mit Stecknadeln in der richtigen Position festgesteckt und zum Schluß festgetackert und damit man die Tackerklammern nicht sieht, kommt da noch, wie immer, eine Spitzenkante oder neue Posamentenborte,die man nähen oder kleben kann, darüber, fertig!!:


So-das war der Makeover-Monday heute am Dienstag, gestern Abend war es mir schon zu spät,
Bis zum nächsten Montag,
Eure Kristin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen