Samstag, 19. Oktober 2013

Verwandlung

Zwischen den größeren Projekten berichte ich mal schnell von zwei kleinen, die ihr Aussehen auch sehr sehenswert veränderten, die Rede ist zum einen von diesem Hocker:
 den ich vor dem Sperrmüll rettete-
und diesem alten Tritthocker, der noch aus dem Mobiliar meiner Oma stammt:
 wegwerfen kam nicht in Frage,da man so etwas immer brauchen kann, also bekamen beide ein Facelift-
der eine mehr. der andere weniger......

 Zuerst die Tackerklammern lösen:

am  besten mit einem Schlitzschraubendreher anhebeln.....
 

dann mit einer Zange herausziehen.....


 Den alten Bezug abnehmen und als Schnittmuster für den neuen verwenden.......

(ich hatte noch ein Stück Wachstuch von Greengate, namens Pernilla) dann die Ecken nähen, genauso wie beim alten Bezug und den neuen über den Sitz ziehen........................
...............die Kanten umschlagen und mit einem Akkutacker im Abstand von ca. 0,5cm  festtackern und-
fertig ist das gute Stück:
Der zweite Hocker war da nur ein wenig aufwendiger:
zuert mal die alten Bezüge entfernen, das sah dann so aus:
 ziemlich eklig-das Gewebe des unteren Bezugs hatte sich schon im Laufe der Jahre zersetzt und übriggeblieben war eine staubige, krümelige rotbraune "Masse"-
Ich habe also die Polsterung des  Hockers komplett entfernt und machte mir auch erstmal keine Gedanken über eine neue, denn er sollte sowieso gestrichen werden...................


 jetzt, wo die Farbe feststand entschied ich mich, ein Greengate-Küchenhandtuch zu zweckentfremden und daraus den Bezug zu machen-die Polsterung besteht nun aus zwei übereinandergelegten Schaumstoffteilen, die ursprünglich ihre Funktion als Sitzkissen für Stühle hatten, danach folgt das schon bekannte:
Kanten umschlagen und festtackern-und damit man die Tackernadeln hier nicht sieht, bekommt der Hocker noch eine farblich passende Spitze per Hand angenäht.

Ich hoffe, euch hat dieses "Makeover" gefallen,

Eure Kristin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen